Grundschule Hesel, verlässliche Grundschule mit offener Ganztagsschule in der Samtgemeinde Hesel 

Am Freitag, den 09.02. haben wir wieder unser Verkleidungsfest gefeiert.

  

Ein großer Dank geht an Herrn Bogena, der die Sporthalle in eine große Spaßlandschaft verwandelt hatte.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies das Highlight des Festes.

Viele Fotos vom Verkleidungsfest 2024 finden Sie hier.

 

 

 

 Die Klasse 4b hat die große Pause am Freitag sinnvoll genutzt und einen tollen Schneemann mit dem Namen"Charlie" gebaut.

 Charlie mit seinen Erbauern.

 

 

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Sporthalle eine wunderschöne Weihnachtsfeier statt.

Ein großer Dank geht an die Eltern, die für alle Schülerinnen und Schüler Waffeln gebacken haben.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Beiträgen zu einem besinnlichen Start in die Weihnachtsferien beigetragen.

Alle Fotos von der Weihnachtsfeier finden Sie hier.

 

 

Die Grundschule Hesel hat neue Bibeln angeschafft, die von den Schülerinnen und Schülern freudig entgegen genommen wurden.

Die evangelisch-lutherische Liudgerigemeinde Hesel und die evangelisch-lutherische Andreaskirchengemeinde Firrel haben dabei jeweils die

Kosten für10 Bibeln übernommen. Bei der ostfriesischen Bibelgesellschaft gab es pro Klassensatz 5 Bibeln kostenlos.

Vielen Dank.

 

 

 

Am vorletzten Freitag vor den Herbstferien gab es wieder das gesunde Frühstück, das von den Schülerinnen und Schülern wie immer sehr gut angenommen wurde.

Ein herzlicher Dank allen Eltern vom Elternrat und vom Förderverein.

Weiter Fotos vom gesunden Frühstück finden Sie hier.

 

 

Die Buddelkiste auf unserem Schulhof wurde sehr zur Freude aller Kinder vergrößert und verschönert.

Unser Dank geht an Herrn Dählmann, der die Baumstämme gespendet hat und an die fleißigen Hände vom Bauhof der Gemeinde Hesel.

 

 

Am Samstag, den 19.08.2023 haben wir unsere Erstklässler eingeschult.

 

Insgesamt  45 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Fokken und Frau Krohm in Empfang genommen.

Die Schülerinnen der Klassen 3a,3b und 4a und 4b hießen ihre neuen Mitschüler mit musikalischen und sportlichen Darbietungen in der Sporthalle in Hesel Willkommen.

Nach dem Gottesdienst und der Begrüßungsfeier gingen die Kinder zu einer ersten Unterrichtstunde in ihre neue Schule.

Die Eltern wurder derweil vom Elternrat und Schulförderverein mit Tee, Kaffee und Kuchen versorgt. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände!

 Weitere Fotos von der Einschulung finden Sie hier. 

 

 

Bei stürmischen Wetter verabschiedeten wir die Kinder der Klassen 4a und 4b sowie unsere Kollegin Frau Baumann-Maschke und unseren "Bufdi" Jasmin Roth.

 

  Weitere Fotos von der Verabschiedung finden Sie hier. 

 

 

Der Schülerrat hat auf dem Sommerfest Waffeln gebacken.

Der Teig wurde von den Eltern gespendet und der Erlös von 180 ,- € ging als Spende an das Kinderhospiz Löwenherz.

            

Informationen über das  Kinderhospiz Löwenherz (loewenherz.de) finden sie hier.

 

 

 

Endlich durften wir nach Corona wieder  unser Schulfest am 16. Juni feiern.

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Schulelternrates und vieler Eltern war es ein wunderschöner Nachmittag.

 

Viele Fotos vom Schulfest finden Sie hier.

 

 

Mathe-Olympiade 2023

Ein Jahr lang hat sich unser Mathematik-Olympiateam jede Woche eine Stunde unter Leitung von Frau Faltus auf die Mathematik-Olympiade vorbereitet.

750 Grundschulen mit insgesamt 6927 Schüler haben in diesem Jahr teilgenommen.

Emmo hat einen super dritten Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Am 02. Juni haben wir wieder die Bundesjugenspiele an unserer Schule durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache und erhielten ihre verdienten Sieger- und Ehrenurkunden.

Alle Fotos von den Bundesjugendspielen 2023 finden Sie hier.

 

 

 

Kunstprojekt mit Hildegard Sjoukje Uken

Nachdem das Kunstprojekt im Jahr 2021 ein großer Erfolg war, konnten wir Frau Uken auch in diesem Jahr für unsere Schule gewinnen.

In der Zeit vom 24. April bis zum 05. Mai begleitete Frau Uken alle Kinder beim Erlernen verschiedener Arbeitstechniken.

Der Spaß am praktischen Arbeiten stand auch diesmal wieder im Mittelpunkt des Projektes.

   

Finanziert wurde das Projekt vom Niedersächsischen Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft".

Viele Fotos von dem Kunstprojekt finden Sie hier.

 

 

Verkleidungsfest

Am Freitag vor Rosenmontag, den 17.02. 2023 haben wir wieder unser Verkleidungsfest gefeiert.

Die Kinder haben sich im wahrsten Sinne des Wortes mächtig ins Zeug gelegt.

In der Sporthalle hatte Herr Bogena einen tollen Bewegungsparcour aufgebaut an dem die Schülerinnen und Schüler viel Freude hatten.

 

Die Fotos vom diesjährigen Verkleidungsfest finden Sie hier.

 

 

 

Am letzten Freitag vor den Weihnachstferien haben die Mitglieder des Schulelterrates sowie des Fördervereins

wieder ein "Gesundes Frühstück" für alle Schülerinnen und Schüler zubereitet.

 

Den Kindern hat es natürlich prima geschmeckt.

 

Weitere Fotos vom "Gesunden Frühsück" finden sie hier.

 

 

 

In der Woche vom 14. - 18.11.2022 haben wir nach der Corona-Pause wieder unsere Projektwoche  "Trommelapplaus" durchgeführt.

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Die Woche endete mit zwei Vorstellungen:  Am Donnerstagnachmittag vor den Eltern und am Freitagmorgen vor den Kindern des Kindergartens Hesel.

 

Auch unsere zukünftigen Erstklässler aus dem Kindergarten in Hesel waren zu Gast und haben begeistert mitgemacht.

 

Die Fotos vom "Trommelapplaus" finden sie hier.

 

 

 

Am Samstag, den 27. August 2022 haben wir wieder zwei Klassen in unsere Grundschule eingeschult.

Nach dem Gottesdienst haben die älteren Schülerinnen und Schüler "die Neuen" mit musikalischen Aufführungen in der Sporthalle begrüßt.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnenn zu einer ersten Unterrichtsstunde in die Schule.

Die Eltern wurden derweil vom Elternrat und Schulförderverein mit Tee und Kuchen bewirtet.

Ein ganz großes Dankeschön an die Mitglieder des Elternrates und des Fördervereins für ihre tolle Mitarbeit!