Spiel- und Sportfest der Eingangsstufe der GS Hesel

Für die jüngeren Kinder fand am Spiel- und Sporttag der GS Hesel am 31.5.2024 eine neue Form des sportlichen Wettbewerbes der leichtathletischen Disziplinen statt.

Thematisch war alles „märchenhaft“ eingebunden und somit für die Kinder spielerischer.

Bei jeder Spiel- und Wettkampfstation wurde der Inhalt eines bestimmten Märchens in Bewegung umgesetzt.

So wetteiferten die Kinder miteinander, ohne das der Leistungsgedanke zu sehr in den Vordergrund gerückt wurde und es galt die Mannschaftswertung.

Sozusagen „nebenbei“ wurden an den einzelnen Stationen die verschiedenen leichtathletischen Grunddisziplinen, sowie Koordination und Geschicklichkeit geschult.

Beim Märchen vom Fischer und seiner Frau musste man zum Beispiel über einen See (blaue Matte) springen, um keine „nassen Füße“ zu bekommen.

Diese spielerische Vorübung legt dann den Grundstock für den späteren Weitsprung.

Zum Glück trübten nur kleine  Schauer den Vormittag und die unterstützenden Eltern konnten sich über die Leistungen ihrer Kinder freuen.

Nur durch ihre Mithilfe war so ein aufwendiges Sportereignis überhaupt möglich –

vielen Dank noch einmal an alle Eltern, pädagogische Mitarbeiterinnen und unsere beiden Bundesfreiwilligendienstleisterinnen Paula und Tomke und natürlich an alle beteiligten Lehrer/-innen.