Schulprogramm der Grundschule Hesel

Rahmenbedingungen der Grundschule Hesel

Die Grundschule Hesel liegt im ländlichen, aber gut erschlossenen Ort Hesel, der einige Erkundungsmöglichkeiten (z. B. Ausstellungen über ein Kloster und archäologische Ausgrabungen, Kindergarten, Rathaus, Feuerwehr, Ampelanlagen, Wald mit Naturlehrpfad, Touristinformation, ostfriesischer Wanderweg, Klärwerk, Gewerbegebiet, Rettungswache ...) bietet, die von der Schule aus zu Fuß erreichbar sind. Da der Ort Hesel der Rathaussitz der Samtgemeinde Hesel ist, beschränkt sich das Einzugsgebiet der Grundschule Hesel nicht nur auf den Ort Hesel, sondern bezieht auch andere Dörfer der Umgebung (Klein-Hesel, Schwerinsdorf, Hasselt, Firrel, Neuemoor) mit ein. Daher gibt es auch einen beträchtlichen Anteil an Fahrschülern und an Schülern, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Unsere Grundschule ist eine offene Ganztagsschule mit eingegliedertem Schulkindergarten. Sie ist zweizügig und wird derzeit von ca.180 Schülern besucht. Unsere Schule verfügt dreimal in der Woche über eine Sekretärin. Zum Kollegium zählen 14 Lehrkräfte, 8 pädagogische Mitarbeiterinnen sowie eine Sozialpädagogin. Jede Klasse wird mit Unterstützung von Fachlehrern in der Regel von einer Lehrkraft über vier Jahre hinweg geleitet.

Seit August 2014 nimmt unsere Schule am niedersächsischen Schulobstprogramm teil.
Die teilnehmenden Schulen erhalten für jedes Schulkind kostenlos eine Portion Obst und/ oder Gemüse von 100g pro Verzehrtag. Vorgesehen sind grundsätzlich drei Verzehrtage je Schulwoche.

Jede Klasse hat einen eigenen Raum zur Verfügung. Zwischen der überwiegenden Anzahl der Klassen liegt ein Gruppenraum, den sich zwei Klassen teilen. Die Schule verfügt weiterhin über einen Computerraum, einen Werkraum, eine Schulküche, einen Musikraum, eine Schulbücherei, eine Pausenhalle, einen separaten Medienraum und einen Ruheraum. Alle Klassenräume sind mit elektronischen Tafeln ausgestattet, haben Tablets  und Internetanschluss.

Der Schulhof wurde 2002 kindgerechter und bewegungsfreundlicher gestaltet und bietet nun einen Süßwasserbrunnen, eine Kletterwand, ein Basketballfeld, Schaukeln, Wippen, eine Spielwiese mit Wallhecke und ein Spielhaus. Mittelfristig soll der Spielplatz noch kindgerechter umgestaltet werden. Ein Konzept wurde von Kolleginnen und Eltern 2021 erarbeitet und liegt dem Schulträger vor.

In direkter Nachbarschaft der Grundschule liegen die Turnhalle, das Schwimmbad und der Sportplatz, die von der Grundschule genutzt werden. In der weiteren Nachbarschaft liegt die Oberschule.

Im Jahr 2000 wurde ein Schulförderverein für unsere Grundschule gegründet, der durch seinen Einsatz für die Grundschule Hesel eine gute Unterstützung bietet.

Im Jahr 2009 wurde unsere Schule von dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landessportbund Niedersachsen e. V. als „ Sportfreundliche Schule „ zertifiziert.

2012 wurde die Auszeichnung erneuert, so dass wir eine von wenigen Grundschulen im Landkreis Leer mit zweifacher Zertifizierung sind.

Im zweiten Schulhalbjahr 2008/2009 übernahm der Lions-Club Leer- Evenburg die Patenschaft für das Projekt „ Klasse 2000“. In jedem Jahr wird in den ersten Klassen mit diesem Projekt begonnen. Das Programm dient der Gesundheitsförderung, der Gewalt – und Suchtvorbeugung.

In jedem Schuljahr werden bis zu drei Unterrichtseinheiten von einer eigens geschulten Gesundheitsförderin eingeführt und von Lehrkräften weitergeführt.

Die GS Hesel arbeitet seit Februar 2007 mit „ Faustlos“, einem Curriculum zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention. Dieses Programm ist auf die Grundschule zugeschnitten und soll langfristig impulsives und aggressives Verhalten der Kinder vermindern und gleichzeitig die soziale Kompetenz erhöhen. Das Curriculum ist auf die ersten drei Schuljahre ausgelegt und bearbeitet in einer festen Schulstunde pro Woche die drei Bereiche:

·       Empathie

·       Impulskontrolle

·       Umgang mit Ärger und Wut.

Leitgedanken

Miteinander lernen, lachen, leben

Gemeinsame pädagogische Ziele

Schulkultur

·       Die Eltern und außerschulische Institutionen sollen aktiv in das Schulleben einbezogen werden.

Gesundheitsbewusstsein

Lernumgebung

Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit

Ziele für das Schuljahr 2023/2024

Folgende Ziele aus dem Schuljahr 2019/2020 (vor Corona) werden übernommen:

1)       Einheitliches Begrüßungsritual

2)       Monatsmotto

3)        Umgestaltung des Pausenhofes

Das erste Ziel, Erweiterung der Sandgrube, wurde von der SG nicht umgesetzt.

Alle Ziele werden weiterhin  verfolgt!

4)     Digitalisierung

-          IServ soll eingeführt werden

-          Verschiedene Lern- Apps sollen angeschafft  werden.

Neue Ziele für das Schuljahr 2023/2024

-          Die Schulordnung wird überarbeitet.

-          Schulplaner für alle Kinder sollen gestaltet und angeschafft werden.

-          Zur Evaluation unserer Arbeit wird eine Befragung erfolgen.