Am Freitag, den 08. Juni 2018 haben wir wieder unsere Bundesjugend- und Sportspiele durchgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder viel Spaß und erzielten zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden.

Dank der zahlreichen helfenden Eltern war die Durchführung unkompliziert und ein voller Erfolg.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Trommelapplaus

Bernhard Heitsch besucht mit seinem neuen Programm „Trommelapplaus!“  Schulen und Kindergärten für Workshops, Trommeltage oder  Projektwochen mit Kostümierung und Kulissen.

In der Woche vor Pfingsten war er in der Grundschule Hesel zu Gast und hat mit den Kindern eine Woche lang getrommelt, gesungen, gebastelt, geprobt und am Donnerstag Nachmittag in der Halle des Kreissportbundes den Eltern das Erarbeitete vorgeführt.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache und wir sind sicher, dass wir Herrn Heitsch auch ein drittes Mal einladen werden.

Weitere Fotos vom "Trommelapplaus" finden Sie hier.

 

 

Osterlamm

Am letzten Schultag vor den Osterferien war in den ersten Klassen und im Schulkindergarten ein Osterlamm zu Gast.

Das von Hand aufgezogenene Lämmchen war sehr an Menschen gewöhnt und fühlte sich zwischen den Kindern sichtlich wohl.

Natürlich wurde das Lamm auch gefüttert.    Zu Ostern haben die Schülerinnen und Schüler auch die passenden Osterhasen gemalt

Natürlich wurde das Lämmchen auch gefüttert.

 

 

 

Am Freitag, den 23.02.2018 war der Einsteigerbus des Verkehrsverbundes Ems-Jade (VEJ) an unserer Schule zu Gast


Der Einsteigerbus des VEJ ist  in ganz Ostfriesland tätig und wird schwerpunktmäßig von Schulen und Kindergärten bei der Verkehrserziehung gebucht.

Er vermittelt im Rahmen eines praxisorientierten Sicherheitstrainings Tips, Verhaltensweisen und theoretische Inhalte zum Thema Busfahren und ÖPNV.

 

----------------

 

Am Freitag, den 16.02.2018 haben wir wieder unser Verkleidungsfest gefeiert.

Die Schülerinnen und Schüler auch auch die Lehrer haben sich fantasievoll verkleidet und einen kurzweiligen Vormittag verlebt.

Alle Fotos vom Verkleidungsfest sehen Sie hier.

 

 

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Hesel  konnte im Fachbereich Musik ein Klassensatz Djemben angeschafft werden.

 

 Mit Begeisterung wurden die neuen afrikanischen Trommeln (Djemben) in Beschlag genommen.

Das Trommeln bietet den Schülern einen handelnden Umgang mit der Musik und den zu erlernenden Notenwerten, schult Konzentration und Rhythmusgefühl und bietet durch das gemeinsame Spiel  allen Kindern ein Gemeinschaftsgefühl mit hohem Spaßfaktor.

Darüber hinaus sorgte der Förderverein durch eine weitere Investition vom 1700€ auch noch für ein Spinnenkletternetz auf dem Pausenhof – eine Riesenfreude und eine vorweihnachtliches Geschenk für alle Grundschüler. Auch die Bücherei und das Trommelprojekt im nächsten Jahr werden großzügig vom Förderverein unterstützt.

Damit diese vielfältigen Aktionen möglich sind, sucht der Förderverein Unterstützung durch neue Mitglieder. Bei Interesse wenden sie sich bitte an das Sekretariat der GS Hesel - ein engagiertes Team von Eltern und Sponsoren erwartet Sie!        

 

 

Neue Tischtennisplatte

Der Förderverein der Grundschule Hesel hat eine Tischtennisplatte gekauft, die von unseren Schülerinnen und Schülern eifrig genutzt wird.

Vielen Dank

 

 

  -------------------------

Am Samstag den 05.08.2017 wurden 2 neue Klassen mit ABC-Schützen in die Grundschule Hesel eingeschult.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Angehörigen im Saal der Gastätte "Meta". Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm begrüßt.

Im Anschluss daran  besuchten die "Neuen" mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Feldkamp und Frau Frese eine erste Unterrichtsstunde während die Eltern vom Schulelternrat und vom Förderverein der Grundschule Hesel mit Tee, Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Herzlichen Dank!

Die Fotos von der Einschulung finden Sie hier.

 

----------

Am Freitag, den 02. Juni haben wir unsere diesjährigen Bundesjugend- und Sportspiele durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an die vielen Eltern, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben.

Weitere Fotos von den Bundesjugend- und Sportspielen finden sie hier.

 

Julia Nannen, Jana Wilts, Lana Wilken, Rokaja Mohammadi, Penar Belko,  Silja Walther,

Pia Wallenstein, Darline Helmbach und Pia Christophers mit ihrer Betreuerin Frau Altmeppen

-----------------

 

 

ADAC "Mit Sicherheit ans Ziel"

Der ADAC hat an unserer Schule wieder ein Fahrradsicherheitstrainig für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durchgeführt.

Der Trainingsparcour auf dem Parkplatz vor der Schule mit Herrn Voigts vom ADAC.

Der ADAC beschreibt die Lernziele des Trainings folgendermaßen:

"Beherrschung des Fahrrads auch in schwierigen Situationen und Gewöhnung an wichtige sicherheitsrelevante

Verhaltensweisen durch praktische Übung."  Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des ADAC.

 

Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten die Schülerinnen und Schüler die ADAC-Urkunde "Mit Sicherheit ans Ziel".

 

-------------------------------------

 

Bei durchwachsenem Wetter haben wir am Freitag mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und der freiwilligen Feuerwehr Hesel unser Schulfest gefeiert.

 Fotos vom Schulfest 2017 finden Sie hier.                

 

Für einen schaumigen Höhepunkt und Abschluss sorgte die freiwillige Feuerwehr Hesel  mit einem Schaumteppich.

 

 

Von der Irma Waalkes Stiftung in Emden hat unsere Schule jetzt einen Apfelbaum bekommen.

Unter tatkräftiger Mihilfe unserer Schülerinnen und Schüler pflanzte der Bio-Gärtner Bernd Harms aus Aurich den Baum auf unseren Schulhof

und gab Tips und wertvolle Hinweise für die weitere Pflege.

   Die Irma Waalkes Stiftung fördert Projekte in der Region Ostfriesland und den angrenzenden Landkreisen.
Zweck der Stiftung ist die Förderung von Projekten zugunsten von Natur und Umwelt.

Alle Fotos vom Pflanzen des Apfelbaums sehen Sie hier.

 

 

Unsere dritten Klassen waren am Donnerstag, den 3. März zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr Hesel.

Die Schülerinnen und Schüler verlebten einen informativen Vormittag mit  vielen interessanten Vorführungen.

 

  

Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen, kurzweiligen und lehrreichen Besuch ermöglicht haben.

 

Weitere Fotos vom Besuch bei der Feuerwehr in Hesel finden Sie hier.

 

 

 

 -----------------

 

Höhepunkt des diesjährigen Verkleidungsfests war wieder der Auftritt des Zirkus Castello in der Sporthalle. Alle Fotos vom Verkleidungsfest finden Sie hier.

---------------------

 

 

-----------------

Kunstprojekt mit Frau Böke

Frau Böke aus Leer hat mit unseren dritten Klassen wieder ein Kunstprojekt durgeführt. Vom 20. bis zum 28. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler wieder beeindruckende Werke erstellt. Am Freitag, den 28. Oktober wurden die Ergebnisse auch den Eltern und der Öffentlichkeit vorgestellt.

      

Sehen Sie die Bilder vom Kunstprojekt mit Frau Böke hier.

------------------------

---------------------

Die Klassen 4a und 4b haben im Unterricht das Buch "Rena im Königsmoor" von Wilhemine Siefkes gelesen

Passend dazu haben sie dann Buchweizenpfannkuchen in der Schulküche gebacken. Wie man sieht hat es allen gut geschmeckt.

 

----------------

 

Schulinspektion

Vom 07. bis zum 11. November 2016 waren  die Inspektoren Herr Wempe und Herr Brinkmann von der Schulinspektion Niedersachsen bei uns zu Gast und haben unsere Schule inspiziert. Am Donnerstagnachmittag wurde das Ergebnis von den Inspektoren im Beisein unseres Dezernenten Herrn Krömer und interessierten Eltern der Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert.

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und bedanken uns bei den Inspektoren für die gute Zusammenarbeit.

Frau Bußmann, Herr Wempe, Herr Krömer und Herr Brinkmann bei der Übergabe des Inspektionsberichtes.

 

Die Eltern und das Kollegium sehen sich die ausgehängten Ergebnisse der Schulinspektion an.

 

"Die Schulinspektionen in Niedersachsen dienen dem Ziel, die Qualität der einzelnen öffentlichen Schulen und darüber hinaus die Qualität des Schulsystems zu ermitteln, um Maßnahmen der Qualitätsverbesserung zu ermöglichen.   ...    Im Anschluss an die durchgeführten Schulinspektionen erhalten die Schulen einen Bericht, in dem die Ergebnisse erläutert werden.  ... "

(Niedersächsischer Bildungsserver: NiBiS)

Den aktuellen Erlass zur niedersächsischen Schulinspektion finden sie hier als PDF-Datei

Der umfangreiche Abschlussbericht der Inspektoren kann von interessierten Eltern in der Schule eingesehen werden.

-----------------

Kunstprojekt mit Frau Böke

Frau Böke aus Leer hat mit unseren dritten Klassen wieder ein Kunstprojekt durgeführt. Vom 20. bis zum 28. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler wieder beeindruckende Werke erstellt. Am Freitag, den 28. Oktober wurden die Ergebnisse auch den Eltern und der Öffentlichkeit vorgestellt.

     

Sehen Sie die Bilder vom Kunstprojekt mit Frau Böke hier.

------------------------