Schulbücherei der Grundschule Hesel

Die Bücherei ist am Dienstag von 09.00 - 11.40 Uhr  geöffnet.

Das Ausleihen der Bücher ist gebührenfrei (Ausnahmen: keine Rückgabe oder Beschädigung bzw. Zerstörung der Bücher).

Eine Ausleihe von maximal 2 Büchern ist bis zu 4 Wochen möglich.

Die Bücherei befindet sich im ersten Stock neben dem Musikraum.

Unsere Bücherei umfasst einen Bestand von über 1260 Büchern.

Darunter befinden sich viele Bücher aus dem Antolin-Programm.

Für jedes Alter (6-12 Jahre) kann hier das passende Buch gefunden werden

Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich willkommen

LESEN - STAUNEN - LERNEN

Was ist Antolin?

Antolin ist ein online-Programm für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse, das das eigenständige häusliche Lesen fördern und unterstützen will. Für Schüler unserer Schule ist die Benutzung kostenlos, da die Gemeinde Hesel für unsere Schule eine Schullizenz erworben hat.

Wie funktioniert Antolin?

Unter www.antolin.de erscheint zunächst die Startseite. Dort muss sich jeder Schüler mit einem Zugangscode (Benutzername plus Kennwort) anmelden. Jedes Kind der Schule bekommt einen eigenen Zugangscode, sobald der Klassenlehrer alle Schülerinnen und Schüler seiner Klasse angemeldet hat. Wenn die Kinder ein Buch aus der Antolin-Liste gelesen haben - alle Klassiker der Kinderliteratur sind dort ebenso aufgeführt wie viele Neuerscheinungen -, können sie in einem Quiz Fragen zu dem jeweiligen Buch beantworten. Für richtige Antworten gibt es Punkte, die auf einem Punktekonto gesammelt werden.

Die Klassenlehrer können über eine Klassenliste das Leseverhalten ihrer Schüler beobachten und begleiten. Antolin verbindet das Lernen in der Schule mit dem häuslichen Lesen.

Wer Antolin nutzen möchte, kann sich seinen Zugangscode beim Klassenlehrer /der Klassenlehrerin abholen und sofort starten.

Lesen macht auch in den Ferien Spaß!

Viel Freude beim Lesen und viel Erfolg beim Punkte sammeln!